Rentnerkommune
 

Rentnerkommune

Mit Walter Richter, Fritz Bachschmidt, Rudolf Schündler, Heinrich Fürst, Donata Höffer, Klaus Dierig, Harry Kalenberg, Hubertus Petroll, Lutz Moik, Conny Palme, Rosemarie Schubert u. a.
Buch: Ann Ladiges
Regie: Rudolf Jugert

Copyright: ARD

Rita (Donata Höffer), die Tochter von Rentnerkommunen-Chef Otto Schabrowsky (Walter Richter), ist neben ihrem Beruf als Lehrerin auch als Bewährungshelferin tätig. Dem vorbestraften ehemaligen Schiffer Rudi Sievers (Klaus Dierig) hat sie eine Stelle bei einer Reederei vermittelt. Dafür benötigt er wegen eines Hüftleidens aber orthopädische Schuhe. Das Geld hierfür, das ihm Rita bereits geliehen hatte, hat Rudi allerdings inzwischen anderweitig ausgegeben. Otto und seine Freunde von der Rentnerkommune beschließen, Rudi zu helfen.